IDEE SURVIVING DANCE
IDEE
SURVIVING DANCE – Kunst – Wirtschaft – Politik ist eine Plattform zur Reflektion und Diskussion über die professionellen und sozialen Bedingungen von Künstlern und ihrerRolle in der Gesellschaft. Das Projekt lädt KünstlerInnen, VertreterInnen kultureller und staatlicher Institutionen, sowie MitbürgerInnen ein, die gesellschaftliche und politische Relevanz von Tanz, seinen sozialen und wirtschaftlichen Rahmen, sowie seine Produktionsbedingungen zu diskutieren.
SURVIVING DANCE – Kunst – Wirtschaft – Politik wird mit einem vierwöchigen Studienaufenthalt von sechs ChoreographInnen aus Hamburg beginnen: Dani Brown, Uta Engel (Sticky Trace Company), Anja Winterhalter, Irina Virkulina, Ursina Tossi, die am K3 - Zentrum für Choreographie | Tanzplan Hamburg im Mai 2011 Kurzchoreographien entwickeln, unter dem Mentoring von Claude Jansen und Angela Guerreiro. Diese werden anschließend im Rahmen des Symposiums am 20. und 21. Mai 2011 am Choreographischen Zentrum K3 Tanzplan Hamburg
präsentiert.
Wesentlicher Teil des Projektes sind Arbeitsgruppen, die sich aus VertreterInnen der Bereiche Kunst, Wirtschaft und Politik zusammensetzen und von Experten unterschiedlicher Bereiche geleitet werden. Ziel ist es, zu den drei folgenden Themen diskussionsfähige Visionen, kritische Anmerkungen und Ergebnisse zu entwickeln, die ebenfalls im Rahmen des Symposiums präsentiert und diskutiert werden sollen:
30. April – K3 – 10-18Uhr - Arbeitsgruppe 1 / Unter der Leitung von Isgard Rhein
Survival Kit: Die prekäre Situation im Tanz
Strategien der Kommunikation zwischen Wirtschaft, Kunstförderung und Tanzschaffenden
Mit Vertretern und Verantwortlichen aus den Feldern Wirtschaft, Soziales und Arbeit wird diskutiert, wie durch verbesserte Informations- und Kommunikationsstrategien neue Ansätze der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Förderinstitutionen und Tanzschaffenden entwickelt werden können.
07. Mai – K3 – 10-18Uhr - Arbeitsgruppe 2 / Unter der Leitung von Christoph Twickel
Tanz und Gesellschaft: "We built this city on Rock'n'Roll"
Freie Kulturszene zwischen Gentrifizierung, Grundeinkommen und Wertschätzung
Freie Kulturschaffende arbeiten in prekären Arbeits- und Lebensverhältnissen: Mehrere Brotjobs, dazwischen selbstausbeuterische Arbeit am "Projekt" - und auch für sie wird Wohn- und Arbeitsraum in den großen Städten knapper und teurer. Hamburg ist die deutsche Stadt, in der diese Konflikte vielleicht am deutlichsten zu Tage treten: Grassierende Wohnungsknappheit, schwindender Platz für Subkulturen - gleichzeitig die Anspruch, "kreative" Metropole zu sein. Wie hoch muss man seinen Preis treiben, um sich die Miete leisten zu können? Wie günstig muss man sein, um in den Metropolen arbeiten zu können? Soll man sich politisch engagieren oder lieber stillschweigend seine Kontakte pflegen? Wie bewegen sich Kulturschaffende in diesem Spannungsfeld?
14. Mai – K3 – 10-18Uhr - Arbeitsgruppe 3 / Unter der Leitung von Peter Pleyer
Tanz und Ausbildung: Übergänge in die Professionalität und das Älterwerden
Produktionsformen, Residenzen, Kollaborationen und Netzwerke
Es gibt eine wachsende Anzahl junger TänzerInnen und ChoreographenInnen, die auf der Suche nach Arbeitsmöglichkeiten sind, und versuchen ihren Weg durch das Fördersystem zu finden – ohne wirklich zu wissen, wie die Perspektiven eines jungen Tänzers nach Ende des Studiums aussehen. Kann man von Lehrenden erwarten, dass sie sich über die Ausbildung hinaus für die Zukunft der Studierenden und ihre Karrieren verantwortlich fühlen? Wie können Möglichkeiten geschaffen werden, damit Studierende erfolgreich den Schritt in das Berufsleben machen? Welche Bedeutung haben z.B. Residenzen im System künstlerischer Produktionen? Können Kollaborationen und Netzwerke neue Perspektiven und Mobilität eröffnen? Wie kann man als TänzerIn aktiv alt werden - innerhalb eines Systems, das exklusiv die ‘Jungen’ im Blick hat?
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Angela Guerreiro: Konzept & Künstlerische Leitung
Jules Buchholtz: Projektmanagement
Claude Jansen: Dramaturgie für Künstlerische Arbeitsprozesse
Email: info@survivingdance.de
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Eine Produktion von Angela Guerreiro Prod. in Koproduktion mit K3 | Tanzplan Hamburg, gefördert von der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg. In Kooperation mit Performance Studies / Universität Hamburg.
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IDEA
SURVIVING DANCE – art, economy and politics is a platform for reflection and discussion upon social and work conditions for artists and the role they play in society. The Project engages artists, cultural and governmental institutions, non-artists and citizens in order to discuss about the role of dance and its general conditions within a social, economical and political span.
SURVIVING DANCE – art, economy and politics starts with a mini residency of four week with six Hamburg choreographers, Antoine Effroy, Danielle Brown, Uta Engel, Anja Winterhalter, Irina Virkulina and Ursina Tossi which are asked to create short choreographies at K3 - Zentrum für Choreographie | Tanzplan Hamburg from April to May 2011. Results will be presented under the frame of the final Symposium on the 20th and 21st May 2011.
An essential part of the project are the three working groups these are meetings between the resident choreographers, dance institutions, cultural centers, residency infrastructures, cultural managers, organizations, associations, economy and politic departments, labor offices and the Hamburg fellow-citizens with the aim to develop critical comments, visions and results to be presented and discussed at the final Symposium.
Working group 1 / Mentoring by N.N.
Survival Kit: The precarious situation in dance
Strategies for communication between economy, arts funding and the contemporary dance scene
With representatives and leaders from the fields of economy, welfare and labor it will be discussed, how to improve information and communication strategies for new approaches of cooperation between economy, arts funding and contemporary dance scene.
Working group 2 / Mentoring by Christoph Twickel
Dance and society: "We built this city on Rock'n'Roll"
Free cultural scene between gentrification, basic income and appreciation
Free creative artists working in precarious working and living conditions: Some Bread jobs in between self-exploitive work on ‘projects ‘- and it is for living and working space in the major cities becoming tighter and expensive. Hamburg is
the German city in which these conflicts occur most clearly to light: rampant housing shortage, dwindling room for subcultures - while it claims the "creative" city to be. How far do you need to push up your own price just to afford paying the rent? How cheap must one be in order to be able to work in the cities? Should we engage in politics or better shut up and nourish the contacts? How do culture practitioners move in this area of conflict?
Working group 3 / Mentoring by Peter Pleyer
Dance education: transitions into professionalism and aging
Forms of production, residencies, collaborations and networks
There are an increasing number of young dancers and choreographers seeking job opportunities or trying to find ways through the funding system without really knowing how. What are the perspectives of a young dancer when studies are over? Can we demand from teachers and school departments a certain sense of responsibility regarding the future of
the students and their careers? How to create opportunities for students to step in the professional world? Are residency programs the new solution for the production system in art? Can we look at collaboration work as a medium to establish networks and mobility? How to get old as a dancer in a social system that mainly strengthens youth?
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Angela Guerreiro: Concept & Artistic Direction
Jules Buchholtz: Project management
Claude Jansen: Mentor
Email: info@survivingdance.de
http://survivingdance.blogspot.com/
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Angela Guerreiro Prod. in coproduction with K3 | Tanzplan Hamburg, funded by Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg. In cooperation
with Dachverband Freier Theaterschaffender Hamburg e.V. and Performance Studies / Universität Hamburg.
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